DJK Teutonia Gaustadt
1.000 Einsätze für die DJK-Tischtennis-Abteilung
Das Urgestein Siggi Prell hatte am Dienstag, den 04.11.25 seinen 1.000sten Einsatz in einem Tischtennis-Pflichtspiel für die DJK Teutonia Gaustadt. Das schaffen nur wenige – über einen so langen Zeitraum für nur einen Verein ohne größere Pausen zu spielen.
Pro Spielzeit stehen in einer Liga etwa 18-20 Spiele an, dazu kommen noch diverse Pokalspiele. Je nach Spielsystem stand er dann bei einem Einsatz im Doppel und in mindestens einem Einzel an der Platte.
Bei 1.000 Einsätzen dürften es inzwischen weit mehr als 2.000 Spiele sein, bei denen er immer vollen Einsatz gezeigt hat.
Diese Statistik wird bei der Teutonia aber nicht geführt. Da die datentechnische Erfassung im Jahre 2002 begann, lassen sich keine Informationen das Verhältnis von Siegen und Niederlagen abrufen.
In der Saison 1975/1976 hat er die ersten Pflichtspiel absolviert. Damals wurde noch auf zwei Gewinnsätze mit einem 38mm-Zelluloid-Ball bis mindestens 21 gespielt. Eine Mannschaft bestand dabei aus 6 Spielern.
Inzwischen hat sich viel geändert. Der Ball ist jetzt >40mm groß und aus Kunststoff. Die Sätze enden bereits bei 11 Punkten, dafür sind aber drei Gewinnsätze für den Sieg erforderlich. Die Mannschaften besteht auch nur noch aus vier Spielern. Ein Spieler verlässt noch immer als Gewinner die Platte, unentschieden gibt es im TT-Spiel nicht. Lediglich in der Addition aller Spiele einer Mannschaft kann es zu einem Remis kommen.
In einer inzwischen in der 21. Saison andauernden Spielerkarriere hat Siggi Prell diverse Höhen und Tiefen erlebt. Einige Meisterschaften und Pokalerfolge, aber auch ein paar Abstiege sind da zusammengekommen. Auch gesundheitliche Probleme hat er alle Dank seines sportlichen Willens gut gemeistert.
Aber er war nicht nur an der Platte aktiv – auch im Verein, wo er lange Jahre Tischtennis-Abteilungsleiter war. Auch im TT-Bezirk Oberfranken ist er vielen als Vorsitzender des TT-Kreises Bamberg sicher noch bekannt.
Mit seinen erst 72 Jahren ist er an der Platte weiterhin ein schwieriger Gegner. Seine Mannschaft hofft, dass er noch viele Siege erringen kann.
Die DJK Teutonia Gaustadt und ganz besonders die TT-Abteilung bedanken sich für diesen Einsatz bei Siegfried „Siggi“ Prell.


