Jugendfußball

DJK teutonia gaustadt

Funinio Turnier der G- und F-Junioren am 07.05.2022 in Gaustadt

Am Samstag, den 7. Mai 2022 war die SG Gaustadt Gastgeber eines Funino-Turniers der G- und F-Junioren. Eingeladen waren die Mannschaften der SG Prölsdorf sowie unserer Freunde aus Bischberg. Bei herrlichem Fußballwetter trafen zunächst am Vormittag die Teams der Bambini aufeinander, während am Nachmittag die F-Junioren spielten. Auf sieben 22m x 30m großen Spielfeldern mit jeweils 4 Minitoren kämpften insgesamt 24 Teams, von denen die Hälfte aus Gaustadt kamen, um Siege. Hier kurz die wichtigsten Regeln: Jeweils 3 Kinder spielen gegeneinander. Hat ein Team mehr als 3 Spieler, erfolgt jeweils nach Torerfolg ein Wechsel bei beiden Teams. Es wird ohne Torwart gespielt. Bei Tor, Toraus und Seitenaus wird das Spiel durch Eindribbeln fortgesetzt, dadurch werden Spielpausen vermieden. Tore dürfen nur innerhalb der 6m-Schusszone erzielt werden. Nach 7 Minuten ist das Spiel beendet, der Sieger setzt das Turnier auf dem nächsthöheren Platz fort, der Verlierer steigt einen Platz ab. Dadurch treffen schnell etwa gleich starke Mannschaften aufeinander.

Die Spiele finden im fair-play-liga-Modus statt, d.h. die Betreuer der einzelnen Mannschaften halten sich während des Spiels mit Anweisungen stark zurück, die anfeuernden Zuschauer halten Abstand und lassen die Kinder weitgehend selbstorganisiert kicken. In den 3-minütigen Pausen unterstützen die Trainer ihre Teams beim Wechsel und geben kleine Tipps. Nach 7-8 Spielrunden wird das Turnier beendet. Nicht die abschließende Platzierung, die auch nicht hervorgehoben wird, steht im Vordergrund, sondern der Spaß am Fußballspiel.
Nach Spiel 3 und 5 wurden größere Pausen eingelegt. Hier wurden die Verkaufsstände aufgesucht und das Angebot an Kuchen, Süßem und herzhaften Speisen, Kaffee und kalten Getränken rege angenommen. Die Trainer fachsimpelten miteinander, tauschten sich über Regelauslegungen aus und knüpften weitere Kontakte. Schnell waren zwei Stunden freundschaftlicher Begegnungen um und alle konnten auf ein gelungenes Turnier zurückschauen.
Ab Saison 2022/23 soll diese Spielform des Minifußballs, auch in Abwandlung in 5 gegen 5, sukzessive von den G-Junioren bis zu den E-Junioren als Regelspielform in ganz Bayern wie auch in Deutschland einführt werden.
Zwar gibt es einen erhöhten Organisationsaufwand doch überwiegen die Vorteile von Funino gegenüber dem Spiel 7:7 klar: Kinder haben mehr Ballkontakte. Durch das Spiel auf 4 Tore wird variables Denken gefördert. Alle Kinder kommen gleichermaßen zum Zug. Man spielt schnell gegen etwa gleich starke Gegner. Siege und Niederlagen wechseln sich ab. Insgesamt herrscht bei den Turnieren eine sehr entspannte Atmosphäre.

Matthias Schneider