Getrennte Wege bei der Teutonia und Richter

Kurz vor der Winterpause hat sich die DJK Teutonia Gaustadt, aktuell Dreizehnter und damit Inhaber des ersten Schleuderplatzes der KK1, von Spielertrainer Michael Richter getrennt. „Wir wollen betonen, dass seine Arbeit nicht schlecht war, aber wir hatten das Gefühl, dass er Teile der Mannschaft seit einiger Zeit nicht mehr erreichte, dazu kamen die Ergebnisse und die Tabellensituation.“ Mit 21 Punkten ist die DJK punktgleich mit dem rettenden Ufer, bis Rang acht sind es zwei Punkte, nach hinten beträgt der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsrang fünf Zähler. Nach zwei Heimsiegen bis Mitte Oktober folgte in den Duellen mit Staffelbach, Bischberg und Zapfendorf ein weiterer Punkt. „Deswegen haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen und uns schlussendlich dann auch im beiderseitigen Einvernehmen getrennt, in der Hoffnung, dass vielleicht wieder ein Ruck durch die Mannschaft geht und diese im letzten Spiel in diesem Jahr drei Punkten einfahren kann.“ An diesem Freitagabend steht das Duell mit dem SC 08 Bamberg an, der einen Zähler mehr auf dem Konto hat. „Wir bedanken uns bei Mitch Richter für seine Arbeit und wünschen ihm das Beste auf seinem weiteren Weg, sowohl sportlich als auch privat.“. Für die abschließende Partie gegen die Nullachter wird Matthias Kühhorn übernehmen, anschließend geht der Verein auf die Suche nach einem Nachfolger und hofft diesen an der Weihnachtsfeier (16.12.) präsentieren zu können.

Michael Richter ist sich zwar „sicher, dass wir gemeinsam  und – wie im jüngsten Interview gesagt – mit ein wenig mehr Konstanz von den hinteren Rängen weggekommen wären. Insofern hätte ich grundsätzlich gerne weitergemacht, aber ich akzeptiere natürlich die Entscheidung des Vereins und wünsche der DJK und den Jungs alles Gute.“