Zur Saison 23/24: Michael Richter übernimmt die DJK Gaustadt

WhatsApp Image 2023-03-20 at 19.34.03

Freuen sich auf die Zusammenarbeit ab Sommer: Der künftige Spielertrainer Michael Richter (2.v.re.) und (v.li.) Betreuer Ronald Görtler, Tim Fock (künftiger Spielleiter) und Markus Möhrlein (Spielleiter).

Unterstützt von Andreas Mikitow ist Matthias Kühhorn nun in seiner zweiten  Saison Spielertrainer bei der DJK Gaustadt. Weil er aus beruflichen Gründen kürzer treten muss, wird er ebenso wie Andreas Mikitow in der kommenden Runde „nur“ noch als reiner Spieler zur Verfügung stehen. Nachfolger als Spielertrainer des Kreisklassisten wird der 38-jährige Michael Richter.

Der war als Coach zuletzt beim momentanen Kreisligisten Ebensfeld tätig, wo sein Engagement allerdings vorzeitig endete. In der Rückrunde der laufenden Serie wird er das Trikot seines Heimatvereins ASV Naisa tragen, bei dem er seine Schülerzeit verbrachte und dem er helfen möchte, den Klassenerhalt in der Kreisklasse 2 zu schaffen. „Ich habe mich bisher super eingelebt. Nicht nur, weil ich ja beim ASV Naisa mit dem Fußballspielen begonnen habe. Sondern auch, weil es mir die Jungs extrem einfach gemacht haben.“, so Michael Richter. „Einige, wie Tobi Grasser, Bernd Heichel, Marco Hillemeier oder Stephan Essig, kenne ich ja schon aus vergangenen Tagen. Mit Matthias Schmelzer habe ich beispielsweise auch schon in Zeckendorf zusammengespielt.“, fiel ihm der Einstieg deshalb leicht. „Es macht also richtig Spaß! Und wenn wir weiter so spielen, wie zuletzt gegen Scheßlitz, dann habe ich im Hinblick auf den Klassenerhalt ein sehr gutes Gefühl.“ Im ersten Spiel kassierten die Naisger daheim in letzter Minute noch den Ausgleich, holten sich aber gegen ein Spitzenteam zumindest einen Zähler. „Und ich glaube, dass der Klassenerhalt sogar noch ohne den Umweg über die Relegation machbar ist.“, ist Michael Richter optimistisch. Zwei Punkte Rückstand sind es für Naisa momentan auf den Schleuder-, sieben bis zum Nichtabstiegsplatz.

„Von Anfang an sympathisch“

Sein künftiger Verein DJK Teutonia Gaustadt dagegen kann ohne Druck in die restlichen Partien gehen. Der Klassenerhalt ist bei 27 Punkten längst sicher, nach oben geht auch nichts mehr. Seine Zusage gab Michael Richter den Verantwortlichen dort nicht zuletzt, „weil wir uns von Anfang an in den Gesprächen sympathisch waren.“ Richter spielte bereits einige Jahre in Gaustadt – allerdings in der Bezirksoberliga für den Lokalrivalen ASV. Und so ist die gemeinsame Heimspielstätte der beiden Gaustadter Vereine, das Sportzentrum im Westen Bambergs, alles andere als unbekanntes Terrain für ihn. „Einige der Fußballer kenne ich dazu noch aus meiner Zeit beim Wacker, als Konkurrenten in den Derbys in der Kreisklasse 1.“ Der 38-jährige Defensivmann ist sich jedenfalls „ziemlich sicher, dass das gut passt und ich freue mich jetzt schon auf die Aufgabe.“ Wo die gemeinsame Reise hingehen soll und wird, das wird man sehen. Michael Richters Ziel ist jedenfalls „eine langfristige Zusammenarbeit auf einem relativ guten Niveau mit viel Kameradschaft, viel Zusammenhalt und mit einer guten Zeit zusammen, sportlich und privat!“

Bevor diese gemeinsame Reise beginnt, stehen für beide Seiten noch jeweils zehn Partien in der laufenden Serie an. Die DJK will dabei auf einem einstelligen Tabellenplatz in der KK1 abschließen. Die Verantwortlichen bedanken sich „bereits jetzt bei Matthias Kühhorn und Andreas Mikitow für die tolle Zusammenarbeit!“ Und Mitch Richter will sich beim ASV Naisa mit dem Klassenerhalt verabschieden.

Quelle Anpfiff.Info